Systemtypen

PC's können in unterschiedliche Kategorien gegliedert werden. Entweder nach der verwendeten Software oder nach Aufbau und Breite des Prozessorbusses. Es handelt sich hierbei um eine Reihe von Leitungen, über die Signale (Datenbits) in den bzw. aus dem Prozessor übertragen werden können. Unterschiedliche Prozessoren haben unterschiedlich breite Datenbusse. Damit lassen sich Computersysteme in folgende Hardware-Kategorien unterteilen:

  • 8-Bit-Systeme
  • 16-Bit-Systeme
  • 32-Bit-Systeme
  • 64-Bit-Systeme

Man unterscheidet zwei grundlegende Systemtypen bzw. Klassen von Hardware:
8-Bit-Systeme (PC/XT) und 16/32/64-Bit-Systeme (AT)

PC ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung Personalcomputer. XT steht für eXTended PC (PC mit erweiterter Technologie) und AT steht für Advanced Technology PC (PC mit fortschrittlicher Technologie). Die hier verwendeten Bezeichnungen PC, XT und AT beziehen sich auf die Namen der Original-IBM-Systeme. Der XT war im wesentlichen ein Computersystem mit einer Festplatte als zusätzlichem Speicher zum Diskettenlaufwerk. Diese PCs hatten einen 8-Bit-Prozessor 8088 und als Systemerweiterung einen 8-Bit-ISA-Bus. Mit Bus werden die Steckplätze bezeichnet, in die zusätzliche Steckkarten eingesetzt werden können. Dieser Bus wird als 8-Bit-Bus bezeichnet, weil der ISA-Bus in den PC/XT-Systemen nur acht Datenbits gleichzeitig empfangen bzw. senden kann. Die Daten werden in einem 8-Bit-Bus gleichzeitig in acht Leitungen parallel übertragen.

16-Bit-Systeme und Systeme mit breiteren Bussen werden als AT's bezeichnet, was bedeutet, dass deren Aufbau dem des AT von IBM gleicht. Mit AT bezeichnet IBM die Computersysteme, die mit den fortschrittlicheren 16-Bit-Prozessoren und -Steckplätzen (und später mit 32- und 64-Bit-Prozessoren und Steckplätzen) ausgerüstet waren. Ein AT verfügt über einen Prozessor, der mit einem Intel 80286, 80386, 80486, Pentium, Pentium Pro oder Pentium II/III kompatibel ist und er muss über einen mindestens 16 Bit breiten Systembus verfügen. Die ersten AT's besaßen zunächst einen 16-Bit-ISA-Bus, der eine Erweiterung des herkömmlichen 8-Bit-ISA-Busses der XT's ist. Ein Computersystem mit einem dieser Steckplätze ist per Definition ein AT, gleichgültig, ob der verwendete Prozessor ein Intel- oder ein Intelkompatibler Prozessor ist.
Die heutigen PC Systeme enthalten PCI, AGP und PCIexpress Steckplätze, welche für Hochleistungskarten entwickelt wurden.